Frage an Oliver Wittke bezüglich Wirtschaft

Oliver Wittke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Wittke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Oliver Wittke von Rüdiger S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wittke,

eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen ist der Boden, ist der Untergrund, auf dem wir stehen, bauen, fahren. Ackerbau und Rohstoffe, an denen NRW nicht arm ist, bestimmen auch die Wirtschaft unseres Landes. Darüber hinaus kann der Untergrund auch Probleme bereiten, wie Einsturz- oder Rutschungsvorgänge gerade im Ruhrgebiet in der Vergangenheit zeigten, doer Erdbeben, die am Niederrhein jederzeit auftreten könnten.
Der Geologische Dienst NRW befasst sich mit all den genannten Themen und gewährleistet durch sein know-how eine Daseinsvorsorge im Land. Dennoch scheint die Notwendigkeit dieser Daseinsvorsorge nicht allen Politikern klar zu sein. Jedenfalls scheitn er einigen als Jongliermasse im politischen Poker zu dienen (z.B. Verwaltungsreform).
Wie sehen Sie die Stellung des Geologischen Dienstes in NRW?

Freundliche Grüße,

Rüdiger Stritzke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stritzke,

der Geologische Dienst braucht verläßliche Rahmenbedingungen. Deshalb lehne ich es ab, den Geologischen Dienst zum Spielball politischer Spekulationen zu machen. Den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Geologischen Dienstes NRW gebührt Respekt für Ihre gute Arbeit. Ihr Know-How erhält wachsende Bedeutung für alle Bürger. Denn die Sammlung, Verwertung und Bereitsstellung von Geodaten wird in Zukunft noch wichtiger als bisher werden.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Wittke MdL