Frage an Oliver Wittke bezüglich Verkehr

Oliver Wittke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Wittke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert M. •

Frage an Oliver Wittke von Herbert M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wittke,

Forscher aus Mainz und den USA haben einen biologischen Zusammenhang zwischen nächtlichem Fluglärm und Bluthochdruck nachgewiesen.
Eine Studie mit 75 Teilnehmern habe ergeben, dass der Lärm die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin steigert und die Gefäßfunktion beeinträchtigt, teilte die Mainzer Universitätsklinik mit.

„Wir wissen, dass Fluglärm Bluthochdruck, Herzinfarkte und auch Schlaganfälle auslösen kann“, sagte Studienleiter Thomas Münzel. Die genauen Mechanismen, die zu diesen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, seien bislang jedoch nicht bekannt gewesen. Die Wissenschaftler forderten, aus den Ergebnissen der Studie politische Konsequenzen zu ziehen.

Herr Wittke, Sie hatten als ehemaliger Verkehrsminister in NRW den nächtlichen, krankmachenden Flugverkehr in Köln-Bonn genehmigt!“

Konkret zu meiner Frage:
„Warum sind Sie als christlicher Politiker dafür, dass die Menschen, die im Umfeld des Köln-Bonner Flughafen wohnen (Start- und Einflugschneisen) durch nächtlichen Fluglärm krank werden?

Freundliche Grüße

H.Möllmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Möllmann,

Infrastruktur wie Straßen, Kraftwerke, Flughäfen oder auch Stromtrassen sind in hochentwickelten Industrieländern wie Deutschland unverzichtbar. Nur so konnte sich unser Land entwickeln, darauf basiert unser Wohlstand. Gleichwohl mindern sie oftmals die Lebensqualität der in ihrer Nachbarschaft wohnenden Menschen. Ich kann das nachvollziehen, da ich selbst in unmittelbarer Nähe zu einem Kohlekraftwerk und einer Raffinerie wohne.

Für uns Politiker ist dies oft eine Abwägungsentscheidung. Dabei gilt es, die betroffenen Menschen so gut wie möglich vor den negativen Auswirkungen zu schützen und gleichzeitig für die Gesamtbevölkerung wichtige Infrastrukturprojekte voranzutreiben.

Im Fall des Flughafens Köln-Bonn stehe ich zu meiner Entscheidung. Der Nachtflugverkehr am Köln-Bonner Flughafen ist im Interesse von ganz Nordrhein-Westfalen. Er hat direkt und indirekt tausende Arbeitsplätze geschaffen und ist wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung in der ganzen Region.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Wittke