Frage an Omid Nouripour bezüglich Kultur

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marcel G. •

Frage an Omid Nouripour von Marcel G. bezüglich Kultur

Guten Tag Herr Nouripour,

ich habe mich in den letzten Wochen etwas mit Ihrer Partei auseinander gesetzt und habe nun noch ein paar mehr oder weniger aktuelle Fragen zur Ihnen und Ihrer Partei.

Wie steht Ihre Partei und vor allem wie stehen Sie persönlich zum EU Beitritt der Türkei?
Wie denken Sie über die drohende Islamisierung Europas?

Des Weiteren würde mich interessieren wie Sie über die Anglizismen Verwenung in der deutschen Sprache denken.
Finden Sie nicht auch, dass diese Anglizismen eine Zumutung sind und zu Verständnis Problemen innerhalb der Gesellschaft führen?

Ist Ihre Partei auch für ein Verbot von Farbbeutel schießen (Paintball) oder ähnlichen Spielen wie z.B. die so genannten "Killerspiele"?

Die Antworten auf meine Fragen interessieren mit Sicherheit auch andere Bürger, weshalb ich Sie bitten würde noch vor der Europawahl zu antworten.

MfG

M.Gössel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Gössel,

vielen Dank für Ihre Frage, gerne antworte ich Ihnen über Abgeordnetenwatch.de.

Zum EU-Beitritt der Türkei: ich bin der Meinung, dass die Türkei in der jetzigen Situation noch nicht beitreten kann, stehe aber einem Beitritt der Türkei offen gegenüber, sobald die Türkei die Beitrittskriterien erfüllt.
Zu ihrer Suggestivfrage: Eine drohende Islamisierung Europas oder der Europäischen Union kann ich nicht erkennen.

Anglizismen in der deutschen Sprache: Ich sehe der Debatte gelassen entgegen. Sprache ist nichts Statisches und entwickelt sich permanent weiter. Dazu gehören sicherlich auch Anglizismen.
Sprache darf jedoch nicht zu einer Exklusion führen. Deshalb bemühe ich mich um ich ein verständliches Deutsch in Schrift und Wort. Ich bitte Sie, schauen sie sich unser Wahlprogramm an. Dort haben wir in verständlicher Sprache unsere Botschaften formuliert.

Zu den „Killerspielen“: Nein, ich und meine Partei sind nicht für ein Verbot von Paintball oder Killerspielen. Das Problem sind nicht die Spiele, deren Verbot nur den Reiz für Jugendliche steigern würde. Wir plädieren für einen verantwortungsvollen Umgang. Bitte beachten Sie auch meine Äußerungen zu Paintball auf Abgeordnetenwatch.de

Viele Grüße aus Frankfurt

Omid Nouripour