Unterstützen Sie Kernenergie als Übergangslösung, um die erforderlichen CO2 Ziele zu erreichen?

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Georg R. •

Unterstützen Sie Kernenergie als Übergangslösung, um die erforderlichen CO2 Ziele zu erreichen?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

Ich bin kein Freund der Kernenergie. Leider musste ich in den letzten Jahren jedoch zu der Erkenntnis kommen, dass die Welt nur mit Kernenergie realistischer Weise zeitnah klimaneutral werden kann. (Im besonderen, wenn man bedenkt dass sich der Strombedarf durch die Elektromobilität drastisch erhöhen wird).

Einfach formuliert könnte uns die Kernenergie vorm fast garantierten Weltuntergang jetzt schützen - auf Kosten einer eventuellen Gefahr in der Zukunft.

Was ist Ihre Position hierzu? Und bitte antworten Sie nicht mit einem Verweis auf erneuerbare Energien: wir werden es nicht schaffen, unseren Energiebedarf mit diesen bis 2030 zu decken.

Allerbeste Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Atomenergie ist und bleibt klimaschädlich, gefährlich und teuer. Sie hat keine Zukunft. Diese Position vertreten wir Grüne bereits seit Jahren und daran hat sich nichts geändert.

Die Gefahr haben Sie selbst angesprochen. Zuletzt führte Fukushima uns vor Augen, was eine solche Super-Gau bedeuten kann. Atomkraft ist außerdem längst die teuerste Art der Stromerzeugung geworden. AKW-Neubauprojekte sind weltweit zumeist auf staatliche Förderung angewiesen, sie dauern Jahrzehnte und verschlingen Milliarden. Und Atomkraft ist klimaschädlich: Sie verstopft Netze, steht Investitionen in Erneuerbare im Weg (Forschung, Anlagen, Infrastruktur) und erhöht den Berg von Atommüll immer weiter. Außerdem entsteht in der Kette von Uranförderung, Anreicherung, Bau von Atomkraftwerken und Endlagerung ein beträchtlicher CO2-Ausstoß samt einer Vielfalt an nicht verwertbaren radioaktiven Abfallarten.

Daher lehnen wir Atomenergie nach wie vor entschiedenen ab. Es geht vielmehr darum, den Ausbau der Erneuerbaren massiv zu erhöhen und unsere Energieversorgung perspektivisch auf sie umzustellen. Denn die Klimaziele und Klimaneutralität erreichen wir nur mit den Erneuerbaren - und das ist möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Atomkraft hat keine Zukunft: https://www.gruene-bundestag.de/themen/atomausstieg/atomkraft-hat-keine-zukunft

Massiver Ausbau der Erneuerbaren notwendig: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/ausbauoffensive-der-erneuerbaren-noetig

Strommarkt auf Erneuerbare ausrichten: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-strommarktdesign.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Omid Nouripour