Frage an Ortwin Runde bezüglich Wirtschaft

Ortwin Runde
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ortwin Runde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Giordano B. •

Frage an Ortwin Runde von Giordano B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Runde,

die nicht unumstrittene Zuschüttung von Teilen des Mühlenberger Loches wurde in Ihrer Regierungszeit geplant und gefördert. Könnten Sie bitte sagen, mit welchem Betrag diese Aktivität zur Schaffung von Arbeitsplätzen gefördert wurden, und ob auch überlegt wurde, ob Investitionen an anderer Stelle möglicherweise mehr Arbeitsplätze geschaffen hätten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bruno,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Für die künftige Wirtschaftskraft der Metropolregion Hamburg und ihre strategischen Chancen am Beginn dieses Jahrhunderts ist die Vollendung des Airbus-Standortes von entscheidender Bedeutung. Zusammen mit den (noch ausbaufähigen) Zulieferbetrieben, der Lufthansa-Werft und der Qualifikation von Facharbeitern und Kaufleuten an Hamburgs Hochschulen machen die jetzt anstehenden Werks- und Produktionserweiterungen in Finkenwerder Hamburg zu einem international mittel- und langfristig hoch wettbewerbsfähigen Standort der Luftfahrtindustrie. In Hamburg warten vielfältige Aufgaben auf Fachkräfte. Mit dem Bau des Airbus A 380, des größtes Passagierflugzeugs der Welt, bestätigt Hamburg seine Rolle als einer der führenden Luftfahrtstandorte weltweit. Der Bedarf an Fachkräften steigt entsprechend an. Nicht nur Ingenieuren winken spannende, sichere und interessante Jobs. Auch Facharbeitern aus anderen Berufen sowie Jugendlichen, die eine Berufsausbildung in diesem Bereich anstreben, stehen zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten offen. Als Politiker kämpfe ich für Arbeitsplätze in Deutschland. Und als Hamburger Politiker kämpfe ich natürlich für Arbeitsplätze in unserer schönen Stadt. Es ging und geht um Weichenstellungen von nicht nur lokaler oder regionaler, sondern auch nationaler und europäischer Bedeutung. Deswegen habe ich diesem Projekt als Erster Bürgermeister und als Bundestagsabgeordneter immer strategischen Vorrang eingeräumt.

Mit freundlichen Grüßen
Ortwin Runde