Frage an Oskar Burkert bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Oskar Burkert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian G. •

Frage an Oskar Burkert von Florian G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Burkert,

als Schüler stelle ich mir natürlich folgende Frage:

Was passiert im Bereich Schule und Bildung, wenn ich Sie am 09. Mai wähle und was passiert, wenn ich z.B. die SPD wähle?

Mit freundlichen Grüßen
Florian Grothe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grothe,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die Antwort lässt sich sehr übersichtlich gestalten:
SPD = Einheitsschule
CDU = gegliedertes Schulsystem mit Wahlfreiheit

Wenn Sie die SPD wählen geschieht Folgendes: Die SPD führt die Einheitsschule ein. Das belegen folgende Erläuterungen aus dem Programm der SPD zur Landtagswahl 2010. Dort heißt es unter anderem: "Jede Schule wird dazu verpflichtet, und in Stand gesetzt, alle Kinder aufzunehmen..." Die Einheitsschule "ist eine Ganztagsschule. Sie nimmt die Kinder nach der Grundschule auf und ist bis zur Klasse 10 für deren Bildungserfolg verantwortlich." Etwas weiter heißt es: "Eine Ganztagsschule verteilt Unterricht, Zeit für Hausaufgaben, kreative Angebote, Sport und Entspannung über den ganzen Tag." Zusammengenommen bedeutet das: Die einzelnen weiterführenden Schulen - die Hauptschulen, die Realschulen und die Gymnasien - verschwinden! Alle Kinder müssen ganztags zur Einheitsschule gehen!

Die CDU wird hingegen die einzelnen Bildungsgänge erhalten. Es wird keine Einheitsschule geben: Die Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien bleiben mit ihrem jeweiligen speziellen Charakter erhalten! Wir werden Halbtags- und Ganztagsschule bedarfsgerecht erhalten beziehungsweise ausbauen. Eltern und Schüler sollen frei entscheiden, ob für sie der ganze Tag an der Schule das Richtige ist - oder ob nicht vielmehr außerschulische Freizeit und Familie im Mittelpunkt stehen sollen. Das wird auch den unterschiedlichen Lebensentwürfen der Menschen in unserer Gesellschaft gerecht.

Wenn Sie weitere Fragen haben, mehr über die Schulpolitik der CDU wissen wollen oder Vorschläge für Verbesserungen haben, freue ich mich über Ihre Anregungen.

Mit besten Grüßen

Oskar Burkert