Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Wirtschaft

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert F. •

Frage an Oskar Lafontaine von Herbert F. bezüglich Wirtschaft

Sehr gehrter Herr Lafontaine,

mich würde die Meinung zu folgenden Fragen interessieren:

War nicht unsere Regierung mit schuld, an der Finanzkrise, weil sie nicht die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen hat?
Warum wird es zugelassen, dass mit Nahrungsmittel im Warenterminhandel spekuliert wird?
Warum werden die Schrottpapiere nicht verboten?
Was hat unsere Bundesregierung bisher getan, um die Regulierung der Finanzmärkte voranzubringen?
Warum gibt es keine Börsenumsatzsteuer?
Warum wird nicht auf den Einfluss von Lobbyisten stärker thematisiert?

Für Ihre Antwort dankt

mit freundlichem Gruss
H. Freitag

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Freitag,

Oskar Lafontaine bedankt sich für Ihre Anfrage und hat mich gebeten Ihnen zu antworten.

Ursache der Finanzkrise ist die zunehmende Umverteilung zugunsten der Reichen. Das Vermögenswachstum in den Händen weniger hat zur Aufblähung der internationalen Finanzmärkte geführt. Allein in Deutschland sind in den letzten zehn Jahren rund eine Billion Euro zugunsten der Reichen umverteilt worden. Mehr als eine halbe Billion aufgrund zu niedriger Einkommen der Beschäftigten und zunehmenden Lohndumpings, knapp eine halbe Billion aufgrund von Steuergeschenken. Alleine zur Abschöpfung des frei vagabundierenden Finanzkapitals ist eine Millionärsteuer notwendig. Die beiden letzten Bundesregierungen sind verantwortlich dafür das Veräußerungsgewinne nicht mehr versteuert werden müssen. Das der Handel mit Kettenbriefen befördert wurde, und Steuerhinterziehungen nicht stark genug kontrolliert wurde. Schrottpapiere werden nicht verboten weil Finanzjongleure und Spekulanten die internationale Politik bestimmen. Bisher gab es von der Bundesregierung viele Ankündigungen von Maßnahmen, jedoch bisher ist alles unverändert.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schindel
Büroleiter des Vorsitzenden Oskar Lafontaine