Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Wirtschaft

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz J. •

Frage an Oskar Lafontaine von Karl-Heinz J. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Lafontaine,
diese Diskussion über den Mindestlohn ist von Grund auf verlogen.

Ein Bereich (Mietwagen/ Personenbeförderung) meines Unternehmens befasst sich mit dem Krankentransport von Dialysepatienten, Strahlenpatienten usw.
Von der AOK Krankenkasse bekomme ich für einen Patienten 7,94 € brutto inkl. 19%Mehrwertsteuer für den Transport eines Patienten bis 5 km (von zu Hause zur Behandlung)
Ein Fahrer schafft in einer Stunde und das nur mit wirklicher Anstrengung ca. zwei Patienten zu fahren.
Wie soll ich meinen Fahrer 10 € bezahlen plus Arbeitgeberanteil wenn ich dafür 15,88 € bekomme.
Beziehungsweise womit soll ich das Auto bezahlen?
Das heißt, sollten Sie an die Regierung kommen wird zwar der Arbeitnehmer 10 € bekommen aber auch die Krankenkassenbeiträge müssen dementsprechend erhöht werden damit mehr für diese leistung bezahlt werden kann. Ich habe auch Herrn Gysi diese frage gestellt (der nicht geantwortet hat) leider kann mir niemand erklären wie das gehen soll.

Viele Grüße
K.H.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Jörß,

Oskar Lafontaine bedankt sich für Ihre Anfrage und hat mich gebeten Ihnen zu antworten.
Die Linke fordert die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns. Denn Gute Arbeit muss auch gut entlohnt werden. Der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn führt zu einer allgemeinen Lohn- und damit gleichzeitig zu einer Rentensteigerung. Das bedeutet das auch Sie und der Friseur seine Preise anpassen können. Gleichzeitig nehmen auch die Krankenkassen mehr Geld ein, da der Beitrag prozentual vom Gehalt gerechnet wird. Hinzu kommt, dass der von uns geforderte Mindestlohn von 10 Euro, im Laufe der nächsten vier Jahre eingeführt werden soll. Zum gleichen Zeitpunkt fordert Die Linke den Umbau der gesetzlichen Krankenkassen in eine Bürgerinnen- und Bürgerversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schindel

Büro des Vorsitzenden Oskar Lafontaine