Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Wirtschaft

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oskar S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Oskar S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

ich bin der Meinung, daß nur die inhabergeführten Firmen in Deutschland für wirtschaftliche Stabilität und Arbeitsplätze sorgen können. Nur in diesen Firmen herrscht noch eine gewisse Verantwortung des Arbeitgebers für seine Mitarbeiter im Gegensatz zu Aktiengesellschaften, da hier die Werte steigen, wenn möglichst viele Menschen entlassen werden.
Sollte nicht eher was gegen die hohen Spekulationsgewinne gemacht werden?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Schulze,

das eine schließt dass andere nicht aus. Zu Recht verweisen Sie darauf, dass mit Spekulationen hohe Gewinne gemacht werden können. Vieles davon auch noch steuerfrei. Entstehen Verluste, so wie aktuell bei der IKB oder der Bayrischen Landesbank, soll der Steuerzahler haften. Hier fordert Oskar Lafontaine eine neue Herangehensweise.

Unabhängig davon steht aber auch die Tatsache, dass einige große Familienunternehmen entstanden sind, die Vermögen in Milliardenhöhe angehäuft haben. Dieses Milliardenvermögen wurde von tausenden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hart erarbeitet. Daher fordert Oskar Lafontaine sie an den von ihnen erarbeiteten Vermögen zu beteiligen.

Freundliche Grüße,
Thomas Lutze,
Mitarbeiter Oskar Lafontaine