Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Wirtschaft

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Georg B. •

Frage an Oskar Lafontaine von Hans-Georg B. bezüglich Wirtschaft

Im STERN wurden Sie kürzlich zitiert und da fordern Sie, die für das Finanzdebakel verantwortlichen Manager sollten "Hinter Schloß und Riegel". Meines Wissens sind Sie Mitglied des Aufsichtsrats der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau und haben somit an vorderster Stelle Verantwortung getragen für das Desaster der KfW, die 300 Millionen Euro an insolvente US-Banken überwiesen hat. Würden Sie Ihre Forderung auch für Sie selbst anwenden wollen?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Becker,

Der Verwaltungsrat der KfW besteht aus 37 Mitgliedern. Oskar Lafontaine hat bei entscheidenden Abstimmungen in der Bankenkrise als einziger dagegen gestimmt.

Für die Überweisung von 300 Mio Euro an Lehmann Brothers trägt der zuständige Sachbearbeiter und der zuständige Vorstand Verantwortung. Der Verwaltungsrat hat unmittelbar nach dieser Fehlentscheidung den verantwortlichen Vorstand entlassen.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine