Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Wirtschaft

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz G. •

Frage an Oskar Lafontaine von Heinz G. bezüglich Wirtschaft

Wie soll das Maßnahmenpaket "Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung" funktionieren?

Haben Sie als Vorsitzender der LINKE sich schon mal das KfW-Sonderprogramm 2009 angesehen?
Das hilft kaum einen durch die Finanzkrise betroffenen kleinen Unternehmen. Firmen brauchen zur Zeit Kredite um Aufträge zu finanzieren und neue Entwicklungen zu bezahlen.( Auch um Kunden Finanzierungen anzubieten, die wegen der Krise keine Kredite von Ihrer Bank bekommen )
Als kleines Unternehmen kann man jetzt nicht auch noch Bankaufgaben übernehmen. Des weiteren sind bald bei vielen kleinen Unternehmen keine Sicherheiten mehr für Kredite vorhanden.
Zusätzlich sollen die Anträge über die Hausbank gestellt werden, die ja oft Teil des Problems ist. Wie soll das alles Funktionieren?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Gotthild,

eine perfekte Antwort gibt es nicht. Um die Kreditvergabe und das Interbankgeschäft wieder in Gang zu bringen, hat DIE LINKE vorgeschlagen, die Schwedische Lösung für das Kreditgewerbe zu übernehmen. Die Schwedischen Banken wurden alle für einen bestimmten Zeitraum vom Staat übernommen.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine