Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Wirtschaft

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne H. •

Frage an Oskar Lafontaine von Anne H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

Sie hatten im September 2008 bereits Frau Schaeffler anlässlich ihrer Absicht, mit ihrem Milliardenvermögen Continental aufzukaufen, kritisiert und eine Belegschaftsbeteiligung gefordert. Jetzt, oh Wunder, scheint dieser Vorschlag, Realität zu werden. Halten Sie das von der Familie Schaeffler mit den Gewerkschaften vereinbarte und vorgelegte Eckpunktepapier unter den Gesichtspunkten Wirtschaftsdemokratie und Belegschaftsbeteiligung für ausreichend? Könnte das Modell Schaeffler Vorbild für weitere Unternehmen dieser Art sein? Und vor allem: Sollten jetzt Staatshilfen gewährt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Anne Höflich

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Höflich,

wenn Steuergelder fließen, muss die Belegschaft am Unternehmen beteiligt werden. Das Eckpunktepapier geht in die richtige Richtung. Wir müssen abwarten, welche Taten folgen.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine