Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Wirtschaft

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen M. •

Frage an Oskar Lafontaine von Jürgen M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

wie kann eine nachhaltige Bankenaufsicht sichergestellt werden?

In den letzten Jahren haben Missmanagement bei Banken uns weltweit in eine große Finanzkrise gestürzt. Alle Banken werden von einem Aufsichtsrat beaufsichtigt, der qualifiziert das Management beaufsichtigen sollte. - Nun wird darüber gesprochen, dass das vom Staat am besten geleistet werden könnte.
Nun muss ich feststellen, dass leider auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau als eine der ersten deutschen Banken sich in diesem Strudel sich befand, bzw. befindet. Meines Wissens sind dort viele qualifizierte Vertreter unseres Staates im Aufsichtsrat, was offensichtlich auch nicht geholfen hat.
Wie sollte Ihrer Meinung nach die Organisation unseres Bankenwesens gestaltet werden, um uns alle zukünftig vor neuen Krisen bestmöglich zu schützen?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Meinung zu dieser Frage mitteilen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Markert

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Makert,

Oskar Lafontaine erhält viele Anfragen und hat mich gebeten Ihnen zu antworten.

DIE LINKE fordert private Banken zu vergesellschaften, den Finanzsektor der öffentlichen Kontrolle zu unterwerfen und strikt regulieren. Gleichzeitig muss der private Bankensektor in die öffentliche Hand überführt werden und entsprechend den Sparkassen auf das Allgemeinwohl verpflichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schindel
Büroleiter des Vorsitzenden Oskar Lafontaine

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Makert,

Oskar Lafontaine erhält viele Anfragen und hat mich gebeten Ihnen zu antworten.

DIE LINKE fordert private Banken zu vergesellschaften, den Finanzsektor der öffentlichen Kontrolle zu unterwerfen und strikt regulieren. Gleichzeitig muss der private Bankensektor in die öffentliche Hand überführt werden und entsprechend den Sparkassen auf das Allgemeinwohl verpflichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schindel
Büroleiter des Vorsitzenden Oskar Lafontaine