Frage an Ottmar von Holtz bezüglich Umwelt

Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Ottmar von Holtz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian B. •

Frage an Ottmar von Holtz von Sebastian B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr von Holtzbrinck,

sie geben an Diesel-Fahrzeuge aus den Innenstädten verbannen zu wollen. Als Eigentümer eines recht neuen Euro6-Diesels, der im letzten Jahr gekauft wurde in der Annahme, dass das Fahrzeug ja nach dem Abgasskandal von den Behörden bei der Typenzulassung genauer untersucht wurde, habe ich dadurch einen Wertverlust meines ordnungsgemäß zugelassenen Wagens zu befürchten. Wie genau stellen Sie sich die Entschädigung hier vor? Oder soll der ganze Schaden, den Konzerne und staatliches Versäumnis angerichtet haben, auf uns Eigentümern lasten?

Vielen Dank im Voraus für eine Beantwortung!

Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

in Deutschland gibt es Millionen von betrogenen Autobesitzern, die, wie Sie, einen Diesel unter Bedingungen gekauft haben, die falsch waren. Nun mit einem einfachen Softwareupdate zu kommen, heißt für uns Grüne, dass man so weitermachen will, wie bisher, und das auf Kosten der Autobesitzer. Das ist ein Skandal. Vom Bundesverkehrsminister erwarte ich, dass er ein Nachrüstprogramm durchsetzt, und zwar auf Kosten der Automobilindustrie. Nur so kann man einem Werteverlust für Sie als Besitzer kostenneutral entgegenwirken. Inwieweit es Entschädigungen durch einen Werteverlust geben kann, wird sich sicherlich nicht politisch, sondern nur auf dem Klageweg feststellen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ottmar von Holtz