Frage an Parsa Marvi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Pressebild Parsa Marvi
Parsa Marvi
SPD
Frage von Jörg W. •

Frage an Parsa Marvi von Jörg W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Marvi,
die Piraten-Partei fordert, "Religion endlich zu privatisieren". Wie stehen Sie zu einer solchen Aussage?

Pressebild Parsa Marvi
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Willy,

ich verstehe diese Forderung der Piratenpartei nicht.

In Deutschland und in Europa gibt es das Grundrecht auf freie Religionsausübung. Wir leben grundsätzlich in einem säkularen Staat, der die Leistungen seiner friedlichen Religionsgemeinschaften, der Kirchen, des Judentums, des Islam und der weiteren Glaubensrichtungen anerkennt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für soziale Gerechtigkeit. Wir als SPD haben ein partnerschaftliches Verhältnis zu diesen Religions- gemeinschaften.

Vor diesem Hintergrund ist es auch legitim und richtig, dass der Einzug der Kirchensteuer über die öffentliche Hand vorgenommen wird.

Dort, wo gerade junge Menschen gegen ihren Willen zur Religionsausübung und zur Religionsinterpretation gezwungen werden, muss der Staat eingreifen.

Herzliche Grüße,

Parsa Marvi