Hallo Herr Marvi, Sie treten in meinem Wahlkreis an. Mich interessiert, wie Sie und Ihre Partei zu Freier Software stehen und wie Sie die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung gestalten wollen.

Pressebild Parsa Marvi
Parsa Marvi
SPD
Frage von Andreas K. •

Hallo Herr Marvi, Sie treten in meinem Wahlkreis an. Mich interessiert, wie Sie und Ihre Partei zu Freier Software stehen und wie Sie die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung gestalten wollen.

Pressebild Parsa Marvi
Antwort von
SPD

Hallo Herr K.,

anbei meine Antwort.

Viele Grüße

Parsa

Unser Ziel ist ein moderner, bürgernaher Staat, der allen BürgerInnen einen einfachen, digitalen Zugang zu seinen Dienstleistungen bietet. Wir werden daher die Verpflichtung von Bund, Ländern und Kommunen zur Bereitstellung digitaler Verwaltungsdienstleistungen ausbauen, damit alle Verwaltungsleistungen möglichst schnell auch digital verfügbar sind. Öffentlich finanzierte Software sollte, wo möglich, als Open-Source transparent entwickelt und öffentlich zugänglich gemacht werden. Dabei wollen wir den Mehrwert eines jederzeit überprüfbaren und veränderbaren offenen Codes noch viel stärker herausstellen. Auch ist es das erklärte Ziel, bestehende Abhängigkeiten abzubauen und deutsche und europäische Alternativen auf der Basis von Open Source aufzubauen. Dies muss sich auch in den Ausschreibungsbedingungen wiederfinden.