Frage an Pascal Haggenmüller bezüglich Soziale Sicherung

Pascal Haggenmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Haggenmüller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick P. •

Frage an Pascal Haggenmüller von Patrick P. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Haggemüller,

sind Sie für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens und wenn ja in welcher Höhe?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

ich halte das Konzept eines bedingungslosen Grundeinkommens für eine gute Möglichkeit das finanzielle Auskommen von Menschen in Zeiten der Digitalisierung und der Rationalisierung zu garantieren. Deshalb unterstütze ich sämtliche Modellversuche, die versuchen die sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen eines Grundeinkommens zu analysieren. Auch wir als Grüne haben im Koalitionsvertrag Schleswig-Holsteins 2017 solch einen Modellversuch hineingeschrieben. Ich hoffe, dass wir durch den Versuch vieler einzelner Modelle ein möglichst gutes und umfassendes Konzept erarbeiten können, dass auf ganze Regionen und Länder anwendbar ist. Die sofortige Einführung halte ich derzeit jedoch für nicht möglich.

Dabei ist für mich klar: Wenn wir ein Grundeinkommen einführen, dann muss sich dieses am sozio-kulturellen Existenzminimum orientieren, da der Mensch mehr braucht als nur eine Wohnung und Nahrung. Dennoch ist und bleibt die Arbeitswelt der zentrale Baustein der Erwerbstätigkeit. Für die meisten Menschen ist die Arbeitswelt mehr als nur das Geldverdienen. Sie ist für sie Motivation und Selbstverwirklichung.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Haggenmüller