Frage an Pascal Kober bezüglich Umwelt

Pascal Kober
FDP
Frage von Hella A. •

Frage an Pascal Kober von Hella A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kober!

Gerne hätte ich von Ihnen gewusst, wofür sie sich konkret einsetzen wollen, damit die vorher gesagten ökologischen Krisen nicht so heftig werden. Campact hat einen politischen Kompass formuliert, aus dem ich 4 Forderungen an die zukünftige Politik im Folgenden herausgreife.

ÖKOLOGISCHER FORTSCHRITT
Den Krisen zuvorkommen

Unsere Wirtschaftsweise verschärft Klimawandel, Ressourcenknappheit und globale Ungerechtigkeit – und damit die Krisen rund um den Globus. Wir dürfen den ökologischen Umbau nicht länger verschleppen.

7. Den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv beschleunigen.
Die Energiewende wird international bestaunt. Wir müssen sie schnell und entschlossen zu Ende bringen – indem wir Wasser, Wind und Sonne wieder stärker fördern.

8. Einen schnellen Ausstieg aus der Kohle verankern.
Um den Klimawandel aufzuhalten, müssen wir fossile Energien im Boden lassen. Für Deutschland heißt das: bis 2030 raus aus der Kohlekraft.

9. Massentierhaltung einschränken.
Die bäuerliche Landwirtschaft schwindet. Die Tiere leiden. Die Lösung: Die Massentierhaltung muss mit scharfen Auflagen drastisch eingeschränkt werden.

10. Plastikmüll reduzieren.
Nichts zeigt den respektlosen Umgang mit unserer Umwelt so sehr wie die Verschwendung von Kunststoffen. Eine Abgabe auf Plastikverpackungen wäre der erste Schritt, den Trend zu stoppen.

Wie können Ihrer Meinung nach diese Forderungen durchgesetzt werden? Viele Grüße
H. A.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Ahlborn,

Fragen aus dem Umfeld von Campact beantworte ich ungern. In meinen Augen handelt es sich dabei um eine undurchsichtige Organisation. Im Januar 2016 erschien ein Artikel in der Frankfurter Allgemeinen von Anna Steiner, in dem nicht nur die Gemeinnützigkeit der Organisation in Frage gestellt wurde, sondern auch die Praktik der Adressbeschaffung für ihre Verteiler und Datenbank:

Darin heißt es:
"Doch genau dieser Verteiler machte Campact zuletzt Probleme. Offenbar wurde die Datenbank mit rechtswidrigen Methoden aufgebaut. Die Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen, Barbara Thiel, soll bereits im vergangenen September ein Verfahren gegen die NGO wegen Verstößen gegen das Datenschutzgesetz eingeleitet haben. Die Behörde hatte bemängelt, dass die Organisation im Netz personenbezogene Daten sammle, verarbeite und speichere, ohne die ausdrückliche Einwilligung der Bürger einzuholen. Im Netz sorgte diese Erkenntnis für Spott, da sich der ein oder andere über zahlreiche E-Mails zu Kampagnen im Postfach geärgert hatte."

Zu Ihren Fragen:

7. Erneuerbare Energien brauchen keine stärkere, sondern eine vernüftige, also wirksame Förderung.

8. Ein Datum würde ich nicht setzen. Wenn Alternativen funktionieren, gerne auch früher.

9. Der Begriff "Massentierhaltung" ist leider für verantwortungsbewusste Politik nicht brauchbar. Es geht um Haltungsbedingungen, nicht um die Anzahl von Tieren. Man kann wenige Tiere schlecht halten und viele Tiere gut. Genau deshalb finde ich Campact furchtbar. Sie erzeugen Stimmungen und verhindern vernünftigen politischen Diskurs.

10. Ich bin gegen jede Verschwendung.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Kober