Frage an Pascal Schejnoha bezüglich Politisches Leben, Parteien

Pascal-Schejnoha
Pascal Schejnoha
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Schejnoha zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Frage an Pascal Schejnoha von Gerhard S. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Strebt die FDP in Baden-Württemberg in Baden-Württemberg eine Koalition mit Grünen und SPD an bzw. könnenSie sich das vorstellen.
Wie verträgt sich die Zusammenarbeit mit den Grünen als Bevormundungspartei mit dem Liberalismus.

Pascal-Schejnoha
Antwort von
FDP

Als FDP sind wir mit allen demokratischen Parteien zu Gesprächen bereit - AfD und Linke ausgenommen. Unser Anspruch ist eine Regierungsbeteiligung, bei der wir die wesentlichen Inhalte unseres Wahlprogramms einbringen und umsetzen können. Die Sondierungen und Koalitionsverhandlungen werden zeigen, ob das in einer Deutschland-Koalition mit CDU und SPD oder einer Ampel mit SPD und Grünen möglich sein wird. Ich habe Vertrauen in unseren Spitzenkandidaten Hans-Ulrich Rülke, dass er dabei der Realisierung unserer Inhalte die oberste Priorität einräumt. Wir wollen nicht mitregieren für schöne Posten und Dienstwagen, sondern weil wir etwas im Land verändern wollen.

Dazu gehört zum Einen die Technologieoffenheit bei der Mobilitätsfrage. Wir müssen die Zukunft des Automobilstandorts Baden-Württemberg sichern. Die Automobil- und Zulieferindustrie trägt maßgeblich zum Wohlstand unseres Landes bei und sichert hunderttausende Arbeitsplätze. Mit den Grünen eint uns, dass wir eine umwelt- und klimafreundliche Mobilität wollen, doch der Weg dorthin ist ein anderer: Während die Grünen weniger Autos auf unseren Straßen sehen wollen und das Ende des Verbrennungsmotors herbeisehnen (Anton Hofreiter fordert sogar ein Verbot), wollen wir individuelle Mobilität für die Bürger erhalten und setzen auf innovative Verbrennungsmotoren, synthetische Kraftstoffe und die Wasserstofftechnologie.