Frage an Patricia Lips bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Patricia Lips
CDU
Frage von Berthold R. •

Frage an Patricia Lips von Berthold R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo,
Ich bin heute morgen wieder einmal an der Hühnerfarm nahe der L 3094 vorbei gewalkt. Dabei sind mir die Schreie der zehntausende Hühner in die Ohren geklungen. Es bleibt weiterhin ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, auf diese widrige Art Legehennen eingepfercht zu halten.

Wann endlich hat dieser permanente Verstoß ein Ende ?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Berthold Rist

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Rist,

vielen Dank für Ihre Frage zum Tierschutzgesetz.

Der Tierschutz für Legehennen ist uns ein wichtiges Anliegen.
Dazu kann ich Ihnen mitteilen: Die Haltungsformen für Legehennen haben sich in Deutschland in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt und konnten insgesamt deutlich verbessert werden.
Einer der Hauptgründe dafür ist, dass seit dem 1. Januar 2012 die Haltung in konventionellen Käfigen europaweit verboten ist. Legehennen werden seitdem nur noch in so genannten ausgestalteten Käfigen, in Boden- und Freilandhaltung sowie in ökologischer Erzeugung gehalten.

Der Bundesrat hat am 6. November 2015 beschlossen, dass die Haltung von Legehennen in Kleingruppen in sogenannten ausgestalteten Käfigen beendet werden soll. Eine Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung sieht eine Auslauffrist für bestehende Betriebe bis Ende 2025 vor.

In Deutschland sind erfreulicherweise deutliche Veränderungen in der Produktionsstruktur eingetreten. Waren 2008 noch rund 60 Prozent der Legehennen in konventionellen und ausgestallten Käfigen untergebracht, leben nach dem Verbot der konventionellen Käfige aktuell nur noch rund 12 Prozent in ausgestalteten Käfigen, so das Statistische Bundesamt.

Die Zahl der Haltungsplätze von Legehennen in ökologischer Erzeugung hat sich in den vergangenen 10 Jahren zudem fast verdreifacht. Sie ist von knapp 1,8 Millionen zum Stichtag 1. Dezember 2007 auf rund 5,1 Millionen im Jahr 2017 gestiegen. Auch der Anteil an allen Haltungsplätzen ist deutlich gestiegen: Während 2007 nur 4,5 % der Haltungsplätze zur ökologischen Erzeugung zählten, waren es im Jahr 2017 schon 10,4 %.
Dies zeigt, dass sich auch das Einkaufsverhalten der Verbraucher sehr erfreulich auswirkt und zu einem deutlichen Zuwachs in der ökologischen Erzeugung geführt hat.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
Patricia Lips