Sehr geehrte Fr. Lips, aktuell schädigen reiche Menschen die Umwelt stärker als Arme. Finden Sie das legitim oder sollte es für jeden ein Maximal Schädigungsbudget geben? Vielen Dank für Ihre Ansicht

Patricia Lips
CDU
Frage von Stefan K. •

Sehr geehrte Fr. Lips, aktuell schädigen reiche Menschen die Umwelt stärker als Arme. Finden Sie das legitim oder sollte es für jeden ein Maximal Schädigungsbudget geben? Vielen Dank für Ihre Ansicht

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es ist sicherlich richtig, dass Menschen mit höherem Einkommen und größerer wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit mehr konsumieren als andere.

Der Verbrauch von Gütern wird aber bereits über Abgaben mit Lenkungswirkung wie Verbrauchssteuern oder CO2-Abgaben etc. geregelt. Mehr Konsum bedeutet dabei natürlich zwangsläufig auch mehr Abgaben und Belastungen, sei es z.B. bei Reisen, höherwertigen Konsumgütern oder Dingen des täglichen Bedarfs. Im Hinblick auf die Umweltwirkungen des Konsums, auf die Sie mit Ihrer Frage abzielen, ist dabei die CO2-Bepreisung der entscheidende Ansatzpunkt für die Steuerung des Verbrauchs.

Der Konsum von Gütern und seine Belegung durch div. Abgaben ist aber nicht grundsätzlich eine Frage des „Reichtums“, wie auch immer dieser festgelegt sein soll. Restriktionen oder Limits daran zu orientieren wie bei einem „Maximalschädigungsbudget“, halte ich nicht für sachgerecht.

An die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wird hingegen bereits zu Recht z.B. bei der Bemessung der Einkommenssteuer oder Erbschaftssteuer angeknüpft. Insofern zahlen die Leistungsträger auch den absolut größten Teil des Steueraufkommens.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Lips