Können Sie bitte die Petition zur Prüfung der AFD vorm Verfassungsschutz in den Bundestag mit einbringen?

Patricia Lips
CDU
Frage von Selina S. •

Können Sie bitte die Petition zur Prüfung der AFD vorm Verfassungsschutz in den Bundestag mit einbringen?

Sehr geehrter Frau Lips,
Mittlerweile haben über 240.000 Menschen für die Petition unterschrieben. Das Thema ist aktueller denn je. Wir müssen etwas tun, bevor die AFD weiter das Land einnimmt.
Link zur Petition:
https://innn.it/afdverbot

Herzliche Grüße
Selina S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Eingabe.

Ergänzend zu meiner Antwort in diesem Forum vom 28.9. zum selben Thema möchte ich noch einmal betonen, dass ich ein Verbotsverfahren gegen die AfD zurzeit eher kritisch sehe, weil es kein politisches Problem löst und man den Zulauf zu dieser Partei und die Unterstützung von inzwischen über 20% der Wählerinnen und Wähler nicht einfach durch ein Verbot unterbinden kann. Ich sehe bei einem Verbotsverfahren zudem vor allem das Problem der weiteren Aufwertung der AfD und auch die Gefahr des Scheiterns eines solchen Verfahrens.

Natürlich müssen alle Parlamentarier und Unterstützer der Parteien des demokratischen Spektrums die AfD weiter entschlossen politisch bekämpfen, ihre Ideologie entlarven und gleichzeitig die Sorgen der Menschen ernst nehmen und drängende politische Probleme lösen, um enttäuschte Wähler für die demokratischen Parteien zurückzugewinnen.

Freundliche Grüße,

Patricia Lips