Frage an Patrick Korfmann bezüglich Soziale Sicherung

Patrick Korfmann
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Korfmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert A. •

Frage an Patrick Korfmann von Robert A. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Korfmann,

hätte eine frage zum Thema Rauchverbot. Sie selbst waren ehemaliger Disco besitzer, wie stark oder besser gesagt wie sehr hat sich die Lage seit Einführung des Rauchverbots für sie verändert gehabt. Und wie haben die Gäste darauf reagiert? Hatten Sie schwierigkeiten es umzusetzen?

Vielen Dank

Antwort von
REP

Das Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln befürworte ich. Aber in Hotels und Gaststätten muss es die Möglichkeit zur Einrichtung separater Raucherräume geben. In allen anderen Gastronomischen Betrieben wie Diskotheken, Bars oder kleinen Kneipen sollte es dem Betreiber frei gestellt sein ein "Raucher" - oder ein "Nichtraucherlokal" zu führen und dies entsprechend an der Eingangstür zu deklarieren. Der "mündige Bürger" hat dann selbst die Möglichkeit zu entscheiden in welchem Lokal er Gast sein möchte. Das ist eine Lösung für Nichtraucher UND Raucher, und vorallem unbürokratisch. Die momentane Regelung mit den "Raucherclubs" ist im Prinzip genau das gleiche, nur mit einem enormen Aufwand an Bürokratie verbunden. Das Verhalten der CSU in diesem Zusammenhang, mal ein striktes Verbot einzuführen, dann mal wieder für Großveranstaltungen (Volksfestzelte) kurzfristig bis zum Wahltermin zu lockern, ist unglaubwürdig und verzerrt den Wettbewerb in der Gastronomie.