Warum ständige deutsche Alleingänge in der EU Flüchtlingspolitik ?

Patrick Weiß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Warum ständige deutsche Alleingänge in der EU Flüchtlingspolitik ?

Sehr geehrter Herr Weiß,

in der Flüchtlingsfrage ist Europa sehr gespalten, nicht zuletzt auch, wegen ständiger deutsche Alleingänge seit 2015.
Warum macht Deutschland schon wieder einen Alleingang mit den afghanischen Flüchtlingen? Hat sich Europa nicht in Afghanistan engagiert sondern federführend voran wieder nur Deutschland? Befürchten unsere Politiker nicht ansatzweise, dass unsere ständigen Alleingänge unsere Bevölkerung überfordern, Europa noch träger machen und Deutschland immer mehr zum Magnet für Migranten wird? Woher nehmen Sie die Überzeugung, im Interesse der Wählerinnen und Wähler zu handeln, denen Sie verpflichtet sein sollten?
Warum lernen wir nicht endlich von den Österreichern und deren Erfahrungen???
Hatte Helmut Schmidt Unrecht, der vor Überforderung unserer Menschen warnte???
Quelle:
https://amp.focus.de/politik/deutschland/weitere-zuwanderung-unterbinden-helmut-schmidt-ii_id_2440420.html

Mit freundlichem Gruß
H. R.

Antwort von
FDP

Hallo Frau Rogall,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In der Tat ist die Flüchtlingsthematik eine europäische Aufgabe. Wir brauchen hierzu endlich einen europäischen Weg sowie einen verbindlichen europäischen Verteilungsschlüssel.

Grundsätzlich ist unser Land aber schon auf Zuwanderung angewiesen. Gerade wenn ich an unser Rentensystem oder unseren Arbeitsmarkt denke, ist Zuwanderung unabdingbar. Entscheidend ist hierbei aber, dass die zu uns kommenden Menschen auch die Chance haben, integriert zu werden und Arbeit zu finden.

Aus diesem Grund fordern wir Freie Demokraten ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild.  Das bedeutet für die Zuwanderung muss eine gewisse Schwelle an Qualifikationspunkten, zusammensetzend aus Bildung, Sprachkenntnisse etc. ..., erreicht werden.

Viele Grüße

Patrick Weiß