Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen?

Patrick Weiß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin R. •

Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen?

Grüß Gott Herr Weiß,

dass die Bundestagswahl im September eine Klimawahl wird, ist Ihnen bestimmt bekannt. Die nächsten zehn Jahre werden entscheidend dafür sein, ob die Pariser Klimaziele erreicht werden.
Daher meine Frage: Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen? Wie planen Sie vorzugehen?

Auf Ihre Antwort bin ich sehr gespannt.

Herzliche Grüße
Kathrin Reisser

Antwort von
FDP

Hallo Frau R.,

sie haben völlig recht, die kommenden Jahre entscheiden, ob wir das 1.5 Grad Ziel von Paris erreichen können und ich bin zuversichtlich, wir können das!

Anstatt kleinteiliger Maßnahmen braucht es hier aber ein einfaches Verbot. Wir müssen die jährliche Emissionsmenge an CO2 in Deutschland, besser in Europa, festlegen. Es gibt also nur eine bestimme jährliche CO2 Ausstoßmenge und ein Teil dieser Ausstoßmenge kann über ein Ausstoßrecht erworben werden. Sind alle Ausstoßrechte des Staates verkauft, so besteht die einzige Möglichkeit CO2 auszustoßen über den Erwerb des Rechts von einem anderen Teilnehmer, der seines verkauft.

Warum diese Methode funktioniert?

1. Weil die Firmen, die leicht CO2 einsparen können, dies machen werden und sich so ein teures Ausstoßrecht sparen. Die Firmen, für die CO2 Einsparungen nur schwer möglich sind, werden lieber die Ausstoßrechte nutzen. Es wird also dort CO2 eingespart, wo es am günstigsten ist, während die Gesamtmenge des Ausstoßes staatlich gedeckelt ist.

2. Anders als bei der CO2-Steuer kann der Staat für jedes Jahr die Ausstoßmenge zielgenau steuern und somit die Erreichung der Pariser Klimaziele sicherstellen.

Zusätzlich wollen wir Freie Demokraten „Carbon Capture and Storage“ (CCS) in Deutschland endlich möglich machen. CO2, das man weder vermeiden noch nutzen kann, muss nicht zwangsläufig in die Atmosphäre gelangen. Wir wollen die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen, um den Einsatz von CCS für nicht vermeidbare Prozessemissionen in der Industrie zu ermöglichen, und die Forschung sowie Entwicklung in dem Bereich massiv fördern.

Ein Einsatz in der Energiewirtschaft hingegen ist aufgrund der begrenzten Speicherkapazitäten sowie der emissionsfreien Alternativen nicht sinnvoll. Sorgen der Bevölkerung wollen und müssen wir ernst nehmen, um eine gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen.