Gaspreisbremse - Pelletheizungen?

Paul Lehrieder
CSU
Frage von Kerstin D. •

Gaspreisbremse - Pelletheizungen?

Sehr geehrter Herr Lehrieder,
heute wurde der Beschluss eines 200 Mrd. € starken Entlastungspakets bekannt gegeben. Dort ist wieder die Rede von einer Strom- und Gaspreisbremse. Offenbar werden die Haushalte vergessen, die mit Öl oder anderen Energieträgern wie Pellets heizen und ebenso von den Preissteigerungen in einem ähnlichem Maßstab wie bei den Gaspreisen betroffen sind. Die Preise pro kWh sind beim Öl und Gas identisch. Meine konkrete Frage daher: Wie werden die Haushalte mit einer Pelletheizung im Entlastungspaket bedacht? Ich bitte um eine ebenso konkrete Antwort.
Vielen Dank im Voraus!

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie vielleicht wissen, ist die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag seit der letzten Bundestagswahl in der Opposition. Als konstruktive Oppositionsführerin ist der derzeitige Einfluss der CDU/CSU-Fraktion auf politische Entscheidungen daher begrenzt.

Nach Ansicht der CDU/CSU-Fraktion unternimmt die Bundesregierung zu wenig und reagiert viel zu spät auf die seit Monaten steigenden Energiepreise. Die Abgeordneten meiner Fraktion können an die Kolleginnen und Kollegen der Ampel-Koalition jedoch lediglich appellieren, auch mögliche Entlastungen für Haushalte mit Pelletheizungen prüfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen nach Würzburg

Paul Lehrieder MdB