Frage an Paula Elsholz bezüglich Gesundheit

Paula Elsholz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paula Elsholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia R. •

Frage an Paula Elsholz von Claudia R. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Elsholz,

unterstützen Sie die Einrichtung einer Pflegekammer in NRW? Die Pflegekammer soll dafür sorgen, dass die pflegerische Perspektive bei politischen Entscheidungen endlich zum tragen kommt. Die Berufsgruppe, die z.B. im Krankenhaus den größten Patientenkontakt hat, medizinisch, pflegerisch, physisch und psychisch behandelt, versorgt, betreut, unterstützt, berät, schult, begleitet, tröstet und sich immer weiter professionalisiert, wird in Deutschland behandelt als wäre sie ein notwendiges Übel. Das ist ein Skandal; auch und gerade für die Pflegeempfänger. Lippenbekenntnisse helfen da keineswegs mehr weiter. Mit freundlichen Grüßen

Paula Elsholz
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Grundsätzlich halte ich eine "pflegerische Perspektive" wie Sie es nennen für sehr sehr wichtig, insbesondere zum Wohle der pflegebedürftigen Menschen. Was wir im Bereich Pflege auf Bundesebene vorhaben: Für professionelle Pflegekräfte bringen wir zügig ein umfassendes Maßnahmenpaket gegen den Fachkräftemangel auf den Weg, das den Pflegeberuf attraktiver macht. Mit einem Sofortprogramm schaffen wir in Krankenhäusern umgehend mehr Pflegestellen. Um eine faire Bezahlung in der Pflege voranzubringen, werden wir uns bei den Tarifpartnern für einen Tarifvertrag Soziales stark machen. Um mehr Personal in die Krankenhäuser und Einrichtungen der Altenpflege zu bekommen, muss man erst den Bedarf richtig ermitteln. Dafür fehlt bis heute eine wissenschaftliche Grundlage. Deshalb muss auf Bundesebene zügig ein Personalbemessungsinstrument erarbeitet und verbindlich eingeführt werden. Wir setzen uns für verbindliche Regelungen zur Personalausstattung ein, die sich am tatsächlichen Bedarf orientiert und wir wollen Mitspracherechte für Pflege- und Gesundheitsberufe in den Selbstverwaltungsgremien des Pflege- und Gesundheitssystems sicherstellen. So können Sie auch auf Bundesebene nicht nur in NRW Ihre Erfahrungen und Sichtweisen besser einbringen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Paula Elsholz