Frage an Peter Altmaier bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Peter Altmaier von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Minister Altmaier,

in Ihrem 10 Punkte Programm sagten Sie:" Der Ausstieg aus der Kernenergie ist unumkehrbar".
Hat diese Aussage nicht diktatorische Züge; evtl. trägt er Züge der Kanzlerin?
Durch die extrem hohe finanzielle Belastung (Subventionen für die Solarenergie) habe ich den Eindruck, dass die Kanzlerin, als ehemalige FDJ - Sekretärin unter Honecker, das Volk schwach und elend halten will, denn nur so hat sie die Gewähr, dass es sich nie widersetzt; stimmt dies?
Lit.: "Gesellschaftsvertrag" von Rousseau
Wäre nicht ein Volksentscheid die richtige Lösung gewesen, da das Volk alles bezahlen muss?
Warum haben Sie als Jurist nicht darauf hingewiesen?
Sie kennen doch den "Gesellschaftsvertrag" von Rousseau, hier hat er darauf hingewiesen, wie wichtig der GEMEINWILLE für eine wirkliche Demokratie ist.
Warum hat die Kanzlerin dem Volk nie die mit der Energiewende technischen und finanziellen Probleme erläutert?
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, für das Amt des Umweltministers einen hochqualifizierten Professor einzusetzen, statt dieses wichtige Amt nach parteipolitischer Farbenlehre zu vergeben?
1. Man spart 50% des Gehaltes und gleichzeitig weiß er, wovon er spricht.
Folgendes Problem verstehe ich gar nicht, Sie haben Ihr Studium entsprechend ausgesucht, also technische Fächer gemieden.
Warum haben Sie den Ministerposten angenommen, wenn Sie sich nicht für technische Probleme interessiert haben?

Mit freundlichem Gruß

E. Humplik

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Humplik,

vielen Dank für Ihre Frage vom 23. August 2012.

Im Hinblick auf Ihre Kritik an Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wenden Sie sich bitte an das Abgeordnetenbüro von Frau Merkel oder an das Bundeskanzleramt.
Ich kann Ihnen diesbezüglich jedoch mitteilen, dass Angela Merkel als Regierungschefin für unser Land eine hervorragende Arbeit leistet und die erste und beste Wahl für Deutschland ist.

Nun zu Ihrer Kritik an meiner Person:

Seit Beginn meiner Amtsübernahme als Bundesumweltminister vor rund drei Monaten mache ich immer darauf aufmerksam, dass die Energiewende in Deutschland nicht zum Nulltarif zu haben ist und die Entwicklung des Strompreises nicht von mir entschieden wird.

Im übrigen glaube ich, dass ich den Herausforderungen meines Amtes in politischer, technischer und ökologischer Hinsicht gerecht werde. Die öffentliche Zustimmung, die mir für meine Arbeit zuteil wird, bestärkt mich darin.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Peter Altmaier, MdB