Frage an Peter Altmaier bezüglich Umwelt

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yücel Y. •

Frage an Peter Altmaier von Yücel Y. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Altmaier,

da ich vor mehr als 1 1/2 Jahren eine Petition mit der Petition Nr. 17015 eingereicht habe und bis dato noch nicht darüber gehört habe, wollte ich Sie bitten ob Sie mir da weitere Informationen geben können wie der Stand meiner Petition 17015 im moment ausieht. In meiner Petition 17015 geht es um 2 Dinge: es geht einmal darum das man Wärmepumpen Strom Subventioniert und einmal darum das man mit dem Wärmepumpen - Stromtarif seinen Anbeiter wechseln darf was im Moment leider nicht möglich ist.

Zur Erläuterung möchte ich folgendes erwähnen:

Luft, Boden oder Wasser: unsere Umwelt ist voller Energie, man muss sie nur effizient nutzen. Genau an diesem Punkt setzen Wärmepumpen an. Sie wandeln die Energie aus den vorhandenen natürlichen Wärmequellen derart um, dass daraus Wärme zum Heizen oder warmes Wasser wird. Natürlich laufen diese Wärmepumpen nicht von allein. Wärmepumpen gelten als umweltschonend, da der CO2-Ausstoß bei diesem Heizsystem verringert wird. Außerdem haben die Anlagen eine lange Lebensdauer und verursachen geringe Betriebskosten. Solche modernen Art von Heizungen müßen Subventioniert werden! Eine Wärmepumpe ist unter anderem ein der besten und umweltfreundlichsten Art der Heizung!
Brennbares Material gehört heutzutage nicht mehr ins Haus als Wärmequelle! Auch ist es viel zu schade Öli oder Gas als Heizung zu benützen! Solche Ressourcen dürfen und müßen für andere Zwecke verwendet werden! Wenn man bedenkt das immer mehr regenative energie produziert wird und dieser Anteil in den letzten Jahren erheblich gestigen ist, ja sogar viel höher als man dies erwartet hat, so ist dies mit Sicherheit in der Zukunft noch straerker regenativ und somit eine Verringerung des CO2 Ausstoß was ja ein WICHTIGES ZIEL IST. Daher wäre es auch Toll das man auch in dieser Frage eine Regelung trift. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und Antwort jetzt schon.

Mit freundlichen Grüßen

Yücel Yildirim

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Yildirim,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die Sie an mich und an mein Haus herangetragen haben. Wegen der Vielzahl der Anfragen bitte ich Sie um Verständnis, dass die Beantwortung einiges an Zeit benötigt hat.

Zu Ihren Anmerkungen möchte ich Ihnen gern Folgendes sagen: Wärmepumpen können einen wichtigen Beitrag leisten, um erneuerbare Energien für die Bereitstellung von Wärme zu nutzen und den Strombedarf flexibel zu gestalten. Effiziente Wärmepumpen werden darum durch mehrere direkte Förderprogramme mit attraktiven Konditionen unterstützt, z. B. durch das Gebäudesanierungsprogramm der KfW und das Markanreizprogramm für erneuerbare Energien.

Eine Subventionierung von Wärmepumpenstrom wird dagegen nicht angestrebt, um gleiche Bedingungen auf dem Markt zu gewährleisten ("Technologieoffenheit"). Wärmepumpen sind eine von mehreren Technologien zur erneuerbaren Wärmebereitstellung und Flexibilisierung des Strombedarfs. Grundsätzlich sollten für alle Technologien dieselben Marktbedingungen herrschen. Dies setzt denselben Strompreis voraus. Ein Stromanbieterwechsel, wie von Ihnen ebenfalls angesprochen, ist grundsätzlich möglich. Ob es im Einzelfall vor Ort weitere Anbieter gibt, die günstigere Tarife anbieten, kann ggf. bei den Energieberatungsstellen der Verbraucherzentralen erfragt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier, MdB