Frage an Peter Altmaier bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo D. •

Frage an Peter Altmaier von Udo D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Einleitende Anmerkung:
Meine Frage wird auf Empfehlung der Ausschussvorsitzenden für Bildung und Forschung, Frau Erdmann, an den Bundesumweltminister weitergereicht.

Sehr geehrter Herr Minister Altmaier,

Sigmar Gabriel hat als Umweltminister von dem Al-Gore-Film ´Eine unbequeme Wahrheit´ 6000 Kopien für unsere Schulen gekauft.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=UPB6pZ-4kGo (ab 1:08)

In England darf dieser Film nach einem Gerichtsurteil wegen neun falscher Behauptungen nur mit entsprechenden Kommentaren vorgeführt werden.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=cCnOk_uQlIE&feature=related (ab 3:55)

*** Hierzu die Frage:
*** Wird der Al-Gore-Film an unseren Schulen ohne Kommentare zu diesen neun Punkten gezeigt?"

Frau Erdmann (s.o.) antwortete auf meine gleichlautende Frage:

"...vielen Dank für Ihre Frage - auch wenn ich Sie Ihnen leider nicht beantworten kann. Ich kann nur versuchen, Ihren Faden aufzunehmen und etwas weiterzuverfolgen:
... Wie Frau Schavan richtig beschrieben hat, kümmern sich die Bildungsministerien um solche Fragen.

*** Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass das Bundesumweltministerium, das den Film ja ***
*** offenbar an die Schulen vertrieben hat, auch die fachliche Begleitung übernommen hat. ***

Als Abgeordnete habe ich keinen Überblick über den Einsatz von Lehrmaterialien in unseren Schulen und das ist auch gut so, denn aufgrund der eigenständigen Ausgestaltung des Unterrichtes, gibt es eine Vielzahl von Materialien, die in unseren Schulen eingesetzt werden.
Ich gehe aber davon aus, dass die Schulen Material grundsätzlich ausgewogen einsetzen, also keine einseitigen Problemdarstellungen erfolgen. Wenn Sie andere konkrete Hinweise haben, danke ich für einen Hinweis. In Einzelfällen, die beanstandet werden, gehe ich dem selbstredend nach."

Mit freundlichem Gruß
Udo Damerau

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

die DVD "Eine unbequeme Wahrheit" wurde seinerzeit von BMU angekauft und mit fachbegleitenden Material für Schulen über die Landesmedienanstalten zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung gestellt. Die für eine begrenzte Zeit erworbene Lizenz ist zwischenzeitlich abgelaufen, die Landesmedienstellen stellen den Film vom BMU finanziert nicht mehr zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier, MdB"