Frage an Peter Altmaier bezüglich Umwelt

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael V. •

Frage an Peter Altmaier von Michael V. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Altmeier,

mit dem Erhalt der aktuellen Stromabrechnung von Vattenfall für das abgelaufene Geschäftsjahr bin ich von der Höhe der EEG-Umlage mehr als überrascht. Die Medien berichten immer von einer Umlagenhöhe von 3,8 %, die auf bis zu 5 % gesteigert werden soll.
Der Statistikanteil, den mir Vattenfall geliefert hat, weist folgende Daten auf:
- Jahrebetrag gesamt 689 €
- EEG-Umlage: 98,92 €
das sind sagenhafte 14,35 % der Gesamtrechnung und nicht die propagierten 3,8 %. Warum wird in den Medien und Publikationen der Politiker immer von dem viel kleineren Wert geredet. Besteht hier die Absicht einer Verschleierung der tatsächlichen Kosten?
Zur Verdeutlichung meiner Frage sei nur noch darauf hingewiesen, dass unser Zweipersonenhaushalt von 2008 bis heute den Stromverbrauch von 3300 kWh auf 2800 kWh gesenkt hat, jedoch die monatlichen Kosten von 52 € auf nunmehr 63 € gestiegen sind. Die Vergütungen für Personen und Unternehmen, die aufgrund ihrer finanziellen Lage in erneuerbare Energien investieren können, sind beim Bürger und auch bei uns nicht mehr nachvollziehbar.
Mit freundlichen Grüßen
Fam. Vogel
Berlin

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Familie Vogel,

hier liegt offenbar ein Missverständnis vor. Es geht nicht um eine Prozentangabe (3,8 %), sondern um die Angabe eines Betrags (3,59 Cent je Kilowattstunde, die im kommenden Jahr auf über 5 Cent steigen dürfte).

Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier, MdB