Frage an Peter Altmaier bezüglich Umwelt

Portrait von Peter Altmaier
Peter Altmaier
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes H. •

Frage an Peter Altmaier von Johannes H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bundesumweltminister Altmaier,

1. Werden im Rahmen der Energiewende neben dem Ausbau der Stromnetzte alternative Strompeicherverfahren mit berücksichtigt und wenn welche?

2. Warum konkret hört man in diesem Zusammenhang nichts von der Einbeziehung der „Power-to-Gas“-Technologie? Das Verfahren wir vom Ihrem Haus gefördert. Könnte der Bau entsprechender über Deutschland verteilter Anlagen nicht den Umfang des Ausbaus der geplanten Stromtrassen zumindest verringern u. so einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten?

Im April diesen Jahres Titelte eine Internetseite:

„Erstes Serienprodukt für Stromspeichertechnologie Power-to-Gas vorgestellt.“

Im Jahre 2010 hatte das Fraunhofer-Institut diese Methode vorgestellt, mit der mit erneuerbaren Mitteln erzeugte Energie, z.B. durch Windkraft, in Form von Gas gespeichert werden kann.

Dieser Vorgang ist umkehrbar. Die in Form von Gas gespeicherte Energie lässt sich in Elektrizität zurück verwandeln. Der Wirkungsgrad wurde damals mit 60% angegeben.

Soweit ich es verstanden habe, lässt sich das in Deutschland schon flächendeckend vorhandene Gasnetz dazu nutzen, die z.B. per Windkraft erzeugte Energie in Form von Gas überall hin zu transportieren, vor Ort „rückzuverstromen“ u. in die vorhandenen Stromnetze einzuspeisen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Hilbich

Portrait von Peter Altmaier
Antwort ausstehend von Peter Altmaier
CDU