Frage an Peter Altmaier bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst V. •

Frage an Peter Altmaier von Horst V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Fragen zum Thema unbegrenzte Massenzuwanderung

Sehr geehrter Herr Altmaier,

die unbegrenzte Massenzuwanderung (ohne Obergrenze) nach Deutschland macht mir große Sorgen. Mir kommen Zweifel, ob die Regierung vor ihrer Willkommenspolitik eine Analyse der potentiellen Probleme gemacht hat. Vorausschauende, umsetzbare Maßnahmen scheint es nicht zugeben.
Meine Fragen:
Ist die große Zahl der Zuwanderer/Asylbewerber ein Gewinn oder eine Überbeanspruchung für Deutschland?
Wie viel Zuwanderer kann Deutschland verkraften?
Sind die hohen Belastungen für die Staatsfinanzierung, öffentliche Haushalte, Gemeinden noch ohne Neuverschuldungen zu tragen? Anmerkung: Die Staatsverschuldung liegt bereits bei 2150 Mrd. Euro = 85% des Bruttosozialprodukts.
Kommt es zu einer Überbeanspruchung der Sozialversicherungen und Krankenkassen?
Wie groß werden die finanziellen Mehrbelastungen für uns und unsere Nachfahren?
Können Zuwanderer den demografischen Wandel aufhalten?
Wird es zu bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Gruppen und Parallelgesellschaften kommen?
Sind Anschläge durch extremistische/terroristische Gruppierungen zu befürchten?
Wird am Ende Deutschland an der Flüchtlingskriese zerbrechen und die EU zerfallen?
Dies sind nur einige Fragen die mich und auch viele andere Menschen in Deutschland bewegen.

Die Gefahren die von einer unbegrenzten Zuwanderung ausgehen, werden dem Volk von der Regierung vorenthalten.
Ihre Antworten würde ich gerne mit meinen Freunden und in meinem Bekanntenkreis diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Vogl

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vogl,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23.02.2016.

Der größte Teil Ihrer Fragen ist in die Zukunft gerichtet, sodass mir eine seriöse Beantwortung zum aktuellen Zeitpunkt schwierig erscheint. Ich kann Ihnen allerdings versichern, dass die Bundesregierung sich täglich mit den potentiellen Folgen ihrer Politik auseinandersetzt und vor allem im Bereich der Themen Flucht, Migration und Integration mit Hochdruck an der Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister