Frage an Peter Altmaier bezüglich Umwelt

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias R. •

Frage an Peter Altmaier von Tobias R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Altmaier,

bereits seit 2005 gibt es ein Gesetz welches Hersteller verpflichtet die Akkus entweder nicht mehr fest zu verbauen, oder aber leicht auswechselbar zu machen.
Besonders die Firma Apple scheint sich absolut nicht daran halten zu wollen. Ob Iphone, Ipad oder Macbook - Ein Akkutausch ist unmöglich. Was bringt uns also dieses Gesetz, wenn niemand etwas gegen den Giganten ausrichten kann? Wie wäre es wenn ihr Ressort da mal aktiv wird, und ggf Verkaufsverbote fordert? Sowas würde Hersteller schon zum Umdenken bewegen.

Vielen Dank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05. Juni 2016.

Als Bundesminister für besondere Aufgaben verwalte ich kein Ressort. Zuständig für diese Frage sind das Wirtschafts- und das Umweltministerium.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Altmaier, MdB