Frage an Peter Altmaier bezüglich Finanzen

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan M. •

Frage an Peter Altmaier von Jonathan M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kanzleramtsminister Altmaier,

auf dem Weltfinanzgipfel 2009 in Pittsburgh sagte unsere Kanzlerin: "Und deshalb möchte ich auch vor allen Dingen daran arbeiten, dass wir in Pittsburgh festlegen: Keine Bank darf so groß sein, dass sie wieder Staaten erpressen darf. Das ist für mich der wichtigste Punkt."

Sind seitdem die Banken, vor Allem deutsche Banken, in ihrer Größe in einer Art geschrumpft, dass sie nicht mehr System relevant sind?
Welches waren die vorgenommenen Maßnahmen und sind weitere Maßnahmen notwendig?
Ist die Nicht-Erpressbarkeit von Staaten durch Banken weiterhin ein wichtiger Punkt?

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mevissen,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 06. November 2016.

Seither hat es umfangreiche internationale Absprachen in diesem Bereich gegeben. Sofern Sie sich dafür interessieren, empfehle ich Ihnen, sich an das Bundesfinanzministerium zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Altmaier, MdB
Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben