Frage an Peter Altmaier

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar B. •

Frage an Peter Altmaier von Lothar B.

Herr Altmaier,

lt. Netzinformationen sind Sie katholisch. Bei der Abstimmung "Ehe für Alle" haben Sie mit JA gestimmt.

Haben Sie als Katholik vergessen, dass es das Sakrament der Ehe gibt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brosda,

vielen Dank für Ihr Anschreiben vom 01.07.2017.

Für mich war die Abstimmung über die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften eine der schwierigsten Entscheidungen in meiner politischen Karriere.

Ich habe mir lange überlegt, wie ich mit diesem Thema umgehen soll. Am Ende habe ich entschieden zuzustimmen, weil ich verhindern wollte, dass dieses Thema in den kommenden Jahren so kontrovers diskutiert wird, dass es zu gesellschaftlichen Spaltungen führt, die nicht nur durch Parteien, sondern auch quer durch Familien gehen können.

Ich glaube wir tun gut daran, wenn wir die Familie und die Ehe stärken und dieses strittige Thema nicht mehr die aktuelle politische Debatte bestimmt. Jetzt können wir uns darauf konzentrieren, was wirklich geschehen muss, damit Menschen, die sich für die Ehe und die Familie entscheiden, auch eine gute Perspektive haben.

Dafür werde ich mich auch in Zukunft einsetzen, hoffe Ihnen damit eine Hilfe zu sein und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister