Frage an Peter Altmaier bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco M. •

Frage an Peter Altmaier von Marco M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Altmaier,

Die USA und China investieren gigantische Summen in Raumfahrt, die USA auch über private Firmen. Es werden Milliarden für die KI Forschung aufgewendet. Firmen in diesen Ländern können eigene Forschung von der Steuer absetzen. Ausserdem scheint es wohl gerade dort viel Kapital zu geben für Firmengründungen im Technologiebereich. Deutschland scheint in vielen vielen zukunfsträchtigen Bereichen gnadenlos hinterherzuhinken und wenn das nicht der Fall ist dann wird zugelassen dass technologisch führende Firmen (z.b Kuka) ins Ausland verkauft werden.
Wie hat die Koalition vor, den Standort Deutschland, insbesondere in technologischen Zukunftsbereichen, attraktiver zu machen und z.B Firmengründungen zu erleichtern, digitale Infrastruktur zu schaffen und die Forschung anzuregen?
Die Welt scheint sich immer mehr in einem Rennen zu befinden und ich habe das Gefühl das Deutschland und Europa das nicht realisiert und sich zurücklehnt anstatt schnell Maßnahmen zu ergreifen um zu verhindern dass wir hier im Vergleich zu China und den USA zu einem großen Museum werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maus,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 5.10.2018.

Um die Attraktivität des Forschungs- und Innovationsstandorts Deutschland zu erhöhen, wurde mit dem Gesetz zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung ein Anreiz in Milliardenhöhe eingeführt. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den Zukunftstechnologien Künstliche Intelligenz, Wasserstoff, Cloud Computing und Mikroelektronik. Forschungs- und Entwicklungsarbeiten betreibt darüber hinaus das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier