Frage an Peter Altmaier bezüglich Senioren

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne P. •

Frage an Peter Altmaier von Susanne P. bezüglich Senioren

Warum gibt es statt eines einheitlichen Rentenniveaus von 43% kein progressives Rentenniveau? Wer bereit war, lebenslang mit dem Existenzminimum auszukommen, hat dies auch im Alter als Rente verdient, also 100%. Besserverdiener bekommen dann ein entsprechend geringeres Rentenniveau. Sie haben ja auch die besseren finanziellen Möglichkeiten, privat vorzusorgen. Dann könnten auch Gehälter über 60.000 Euro voll abgabenpflichtig werden. Wer das ungerecht findet, kann sich im Niedriglohnsektor verdingen, oder dafür sorgen, dass die Schere zwischen Arm und Reich zu geht.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Preuss,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.12.2018.

Bitte wenden Sie sich zur Rentenfrage an meinen dafür zuständigen Ministerkollegen im Bundesarbeitsministerium.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier