Frage an Peter Altmaier bezüglich Wirtschaft

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ansgar S. •

Frage an Peter Altmaier von Ansgar S. bezüglich Wirtschaft

In mehreren Medien werden Sie derzeit zitiert mit "Klimaschutz darf Wohlstand nicht gefährden". Z.B. heutiger Newsletter des Berliner Tagesspiegels)

Meine Fragen an Sie:
Sollte es zum Zielkonflikt kommen (dh. das Klimaziel 1,5 Grad wäre nur noch mit drastischen Massnahmen zu erreichen, deren finanzielle Folgen für Bürger nicht vollständig staatsseitig ausgeglichen werden können:
1) Würden Sie das Klimaziel aufgeben?
2) Befürworten Sie drastische (lt. IPCC notwendige, auf einen gerechten deutschen Anteil herunter gebrochene) deutsche Klimaschutzmassnahmen, auch wenn einige relevante Länder nicht adäquat mitziehen? (Ein Nein würde im Umkehrschluss wohl bedeuten, das 1,5-Grad-Ziel aufzugeben)

Herzlichen Dank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schröder-Imagawa,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 6.3.2019.

Die deutsche Energiewende hat inzwischen viele Nachahmer gefunden, weil sie sagen, von den Deutschen lernen heißt: Wenig Arbeitslosigkeit, viel Wirtschaftswachstum, gute Löhne und gute Einkommen und gleichzeitig saubere Energie und Klimaschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier