Frage an Peter Altmaier bezüglich Wirtschaft

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik V. •

Frage an Peter Altmaier von Hendrik V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmaier,

Warum hat Deutschland eigentlich so hohe Stromkosten? Über 50 Prozent sind Steuern und Umlagen. In Frankreich kostet der Strom die Hälfte, in einigen anderen europäischen Staaten und der USA kostet der Strom 1/3 gegenüber Deutschland.

Das ist doch weder für private Haushalte noch für Handel und Industrie gerecht. Wie soll das weiter gehen, jedes Jahr steigen die Preise und der Staat verdient mit?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Voigt,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.3.2019.

Der Strompreis ist in engem Zusammenhang mit der Art der Stromerzeugung und der damit einhergehenden Klimaverträglichkeit zu sehen. Deutschland hat sich für mehr Klimaschutz und mehr Nachhaltigkeit entschieden. Kein anderes Industrieland weltweit hat einen derart hohen Anteil an erneuerbarem Strom. Die damit verbundenen hohen Kosten werden für den Verbraucher durch Zuschüsse und die Absenkung der EEG-Umlage abgemildert. Damit nähern wir uns dem europäischen Durchschnittsniveau an.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier