Frage an Peter Altmaier bezüglich Soziale Sicherung

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von noman w. •

Frage an Peter Altmaier von noman w. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Altmaier,

muss ein Hartz 4 empfänger jede arbeit annehmen, obwohl er einen bandscheibenvorfall hat?

danke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weise,

Ihre Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da solche Fälle genau geprüft und nach Einzelfall entschieden werden müssen. Ist der Bandscheibenvorfall akut, so bescheinigt in der Regel der Amtsarzt die Arbeitsunfähigkeit. Liegt der Vorfall länger zurück, muss geprüft werden, ob die Arbeit zumutbar ist. Grundsätzlich gilt, dass jemand, dem eine Arbeitsfähigkeit von mindestens drei Stunden pro Tag bescheinigt wurde, eine ihm übertragene Arbeit annehmen muss. Letzlich ist die von Ihnen gestellte Frage aber eher eine medizinische denn eine politische. Daher empfehle ich Ihnen, sich im konkreten Fall an Ihren zuständigen Berater zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier