Frage an Peter Altmaier bezüglich Bildung und Erziehung

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabrina T. •

Frage an Peter Altmaier von Sabrina T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Altmaier,

wir sind der zweite Jahrgang, der von G8 betroffen ist und der erste, der 2010 mit der neuen Oberstufenreform Abitur machen wird. Hätte man nicht erstmal schauen können, wie sich G8 entwickelt, anstatt gleich schon eine neue Oberstufenreform einzuführen? Was wäre, wenn sich G8 nicht gut entwickelt und die neue Oberstufenreform zu schwer wird, sodass der Notendurschnitt der Abiturienten drastisch sinkt. Wenn also G8 und die neue Oberstufenreform zusammen nicht funktionieren und das neue Oberstufensystem wieder abgeschafft werden sollte, sind wir dann nicht diejenigen, die dann benachteiligt sind, weil wir beides gemacht haben und unser Durchschnitt nicht so sein wird, wie bei denen, die nur G8 haben? Woher wissen die Firmen, bei denen wir uns später bewerben, dass gerade wir G8 und das neue Oberstufensystem hatten? Wenn es wirklich wieder abgeschafft werden würde und sich Abiturienten mit besseren Zeugnissen bewerben, sind wir dann nicht die, die total im Nachteil sind, weil unser Zeugnis nicht so gut ist. Was denken sie darüber?

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina und Julia

Antwort von
CDU

Liebe Sabrina, liebe Julia,

da die Bildungspolitik Landeszuständigkeit ist, kenne ich mich in diesem Thema nicht in allen Einzelheiten aus. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass G8 nicht wieder abgeschafft werden wird, da wir unseren Jugendlichen Gelegenheit geben wollen, ein Jahr früher ins Berufsleben einzutreten, wie dies in vielen anderen Ländern der Fall ist. Auch in Deutschland schließen sich immer mehr Bundesländer dieser Sichtweise an.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier