Frage an Peter Altmaier bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Peter Altmaier von Jörg S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Altmaier.
ich bin LKW Fahrer im Nahverkehr und unsere Firma arbeitet für die Deutsche Post im Brief und Paketbereich. Das heißt, dass wir Fahrer auch jetzt während der Coronakrise dafür sorgen, dass. die Leute ihre Post bekommen. Leider verdienen wir nicht gerade gut! Unsere Firma zahlt keine Spesen , da sie keine Spedition ist sondern eine Transportfirma. Das Festgehalt werde ich hier jetzt nicht nennen, aber eines kann ich ihnen sagen, es ist nicht hoch.So manch einer würde dafür nicht aufstehen und schon garnicht in der Coronakrise .Jetzt hat die Politik ja die LKw Fahrer auch zu Helden der Coronakrise erklärt! Und es wurde angesprochen das die Fahrer zu wenig Geld für ihre systemrelevante Arbeit bekommen. Jetzt zu meiner Frage. Wird die Politik nun was für uns tun und endlich einen allgemeinverbindlichen Mindestlohn in der Transportbranche durchsetzen, oder waren das alles wieder nur beruhigende Worte die nach der Krise wieder schnell vergessen werden?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Schwarz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. April 2020.

Ich verstehe Ihre Position, muss aber darauf hinweisen, dass derartige Fragen in den Zuständigkeitsbereich des Ministers für Arbeit und Soziales fallen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister