Frage an Peter Altmaier bezüglich Energie

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven F. •

Frage an Peter Altmaier von Sven F. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Altmaier,
Ich habe gerade Ihr Interview gesehen, das sie langfristig Wasserstoff importieren wollen, statt eine Strategie für eine Produktion in Deutschland zu schaffen.
Warum investiert man hier nicht lieber in eine Zukunftstechnologie und schafft auch für zukünftige Generationen eine Perspektive im Anlagenbau made in Germany ?
Zudem würde man die Energieabhängigkeitvon Russland und dem Nahen Osten reduzieren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15. Juli 2020.

Es geht um beides: Wir wollen grünen Wasserstoff in großem Maße hier in Deutschland herstellen, brauchen darüber hinaus aber auch große Mengen an Importen. Derzeit importiert Deutschland 70% seines Primär-Energieverbrauches, das können wir unmöglich komplett in Deutschland produzieren. Dafür fehlt es an Platz und Akzeptanz.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister