Frage an Peter Altmaier bezüglich Recht

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Peter Altmaier von Thomas H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Minister,
als zur Zeit geschädigter Aktionär des DAX-Unternehmens Wirecard, habe ich 2 Fragen:
1. Haben wir in unserem Land keine Rechtstaatlichkeit mehr, im dem Sinne, daß die hierzu beauftragten Behörden, ihre zugewiesenen Aufgaben nicht erfüllen (BaFin, Börsenaufsicht, Handelsüberwachung) ?
2. Wie gedenken Sie, die involvierten Kleinaktionäre, zu entschädigen, ganz abgesehen vom Vertrauensverlust für den Finanzplatz ?
Ich würde mich sehr über eine Antwort Ihrerseits freuen, vielen Dank Herr Minister.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.7.20.

Es ist mir sehr wichtig, dass sich ein solcher Fall mit Blick auf das Vertrauen in den Bankenstandort Deutschland nicht wiederholt. Daher prüfen wir, ob die bestehenden gesetzlichen Bestimmungen dazu ausreichend sind und werden bei Bedarf hart durchgreifen. Wir dürfen nicht zulassen, dass einzelne Firmen das Ansehen einer ganzen Branche zerstören und damit dem Land Schaden zufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister