Frage an Peter Altmaier bezüglich Außenwirtschaft

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niels G. •

Frage an Peter Altmaier von Niels G. bezüglich Außenwirtschaft

Guten Tag Herr Altmaier,
anlässlich der aktuellen Corona-Hilfen für bspw. Gastronomie habe ich mich etwas mit der Staatsverschuldung beschäftigt und mich gefragt, bei wem wir uns als Republik mittlerweile verschuldet haben. Meine Generation hat diese Schulden in den kommenden Jahrzehnten abzuzahlen, da fände ich es bloß fair zu wissen, wohin wir diese zahlen. Transparenz in diesem Fall empfinde ich als oberstes Gebot.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichem Gruß,
N. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 31.10.2020.

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Jahren solide gewirtschaftet und konsequent auf die schwarze Null hingearbeitet. Dadurch hat sich ein langer Aufschwung ergeben, weshalb wir vieles abfedern und wertvolle Arbeitsplätze erhalten können. Aber es wird eine Zeit lang auch zu Einbußen und Verlusten kommen. Daher hat der Finanzminister einen Tilgungsplan erarbeitet. Die genauen Details können Sie im Finanzbericht 2021 nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister