Frage an Peter Altmaier bezüglich Tourismus

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mareen B. •

Frage an Peter Altmaier von Mareen B. bezüglich Tourismus

Guten Tag Herr Altmaier ,

wir betreiben in den von dem Tourismus lebenden Bäderorten , Zingst und Prerow , Textileinzelhandelsgeschäfte und sind seit diesem Montag von dem November Lockdown direkt betroffen . Wir haben jetzt keine Möglichkeit mehr unser Geschäft weiter zu betreiben . Wir leben zu 100 Prozent von den Touristen .
Für uns Händler in den Bäderorten ist die Möglichkeit die Geschäfte zu öffnen ein Schlag ins Gesicht . Dieses Problem haben wir diesen April schon gehabt und wurden auch in der Zeit im Stich gelassen . Wir haben ein reines Tourismusgeschäft . Wir als Händler staunen sehr darüber das sie sich so großzügig der Hotellerie und Gastronomie zeigen . Zugleich wundern wir uns aber natürlich auch wo wir in diesem außerordentlichen neuen Wirtschaftshilfen bleiben ? Es ist eine so traurige Situation für uns wo wir , anders als die Gastronomen , so grosse Ausgaben für die Waren haben . Somit ist unsere finanzielles Risiko sehr hoch und bitten sehr darum uns zu berücksichtigen ???

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3.11.2020.

Ich bin mir der überaus ernsten Situation vieler Unternehmen und Geschäfte sehr bewusst. Deshalb hatten wir für die Monate April – Juni die „Soforthilfe“ konzipiert, die von fast 2 Millionen Unternehmen in Anspruch genommen wurde. Seit Juli wird die „Überbrückungshilfe“ gezahlt, die ebenfalls branchenübergreifend ist. Durch den erneuten Rückgang der Umsätze dürften nunmehr noch wesentlich mehr Unternehmen einen Anspruch haben.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister