Frage an Peter Altmaier bezüglich Energie

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone M. •

Frage an Peter Altmaier von Simone M. bezüglich Energie

Herr Altmeier,

warum wird der Öko-Diesel immer noch nicht in Deutschland zugelassen, obwohl dieser alternative Kraftstoff sogar bessere oder gleiche CO2-Bilanzen hat und aus Abfällen hergestellt wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Mathea,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.1.2021.

Die Öko-Bilanz bei diesem Kraftstoff ist nur vordergründig gut. Seine Herstellung erfordert nämlich einen höheren Energiebedarf als bei herkömmlichem Diesel. Hinzu kommt, dass der Wirkungsgrad niedriger ist. Außerdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass für den Öko-Sprit Palmöl genutzt wird, für das in Asien und Südamerika eigens Plantagen angelegt werden, denen tropische Regenwälder zum Opfer fallen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister