Frage an Peter Altmaier bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich B. •

Frage an Peter Altmaier von Heinrich B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kein Arbeitsplatz geht wegen Corona verloren!

Wie stehen Sie dazu, daß entgegen ihrer vollmundigen Aussage viele Menschen dennoch ihre Arbeitsplätze verloren!??

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bork,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 9.4.2021.

Die Maßnahmen der Bundesregierung mit Kurzarbeitergeld und einem immer wieder erweiterten und verbesserten Kraftpaket für die Wirtschaft waren von Anfang an so ausgelegt, dass kein Arbeitsplatz verloren gehen musste. Dass es dennoch Unternehmer gab und gibt, die stattdessen auf Entlassungen setzen oder ihr Unternehmen ganz vom Markt nehmen, kann leider kein Minister verhindern. Im Übrigen hat trotz steigender Infektionen und deshalb nicht zu verhindernder Einschränkungen auf dem Arbeitsmarkt eine spürbare Frühjahrsbelebung eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister