Frage an Peter Altmaier bezüglich Umwelt

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich Z. •

Frage an Peter Altmaier von Ulrich Z. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Altmaier,

mittlerweile sollte es selbst Ihnen und Ihrer Partei klar sein: Ohne eine nachhaltige Lebensweise wird die Menschheit nicht überleben.
Warum wird eine nachhaltige Lebensweise nicht steuerlich gefördert bzw. belohnt?
Ich beziehe echten Ökostrom, ernähre mich ökologisch, konsumiere wo es geht nu ökologisch,r fair und sozialverträglich hergestellte Produkte.
Dafür werde ich bestraft in Form von deutlich höheren Lebenserhaltungskosten.
Ich bin nicht reich und muss mit meinen Mitteln haushalten, will aber nicht auf Kosten der Umwelt bzw. nachfolgender Generationen mein Leben führen.
Wie lange wollen Sie und Ihre Partei noch dabei zusehen, wie die Erde den Bach runtergeht, ohne endlich die erforderlichen Gegenmassnahmen zu ergreifen? Nicht nur dass, Sie blockieren sogar in vielen Fällen eine sozialökologische Gesetzgebung.
Ich habe den Eindruck, ihen geht es nur um Profit. Bitte überzeugen Sie mich davon, dass dem nicht so ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Zscherp

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zscherp,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.4.2021.

Zunächst einmal beglückwünsche ich Sie zu Ihrer vorbildlichen Haltung und zu Ihrer verantwortungsvollen Lebensführung.

Auch für die CDU gehört die Bewahrung der Schöpfung zum Selbstverständnis. Für uns ist entscheidend, Umwelt- und Klimaschutz immer mit wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung zusammenzudenken. Daher setzen wir auf Nachhaltigkeit im Einklang mit Wachstum und sozialer Sicherung. Diese Belange verfolgen wir in der von Ihnen geforderten Weise ständig weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister